GVBlog oder Nachschlagewerk?

Blog Gemeinschaftsverpflegung Krankenhaus Altenheim

Für wen sind die nachfolgenden Infos gedacht?

Ein Blog ist heute (September 2023) aus meiner Sicht schon längst wieder überholt. In diesen sich schnell ändernden Zeiten sind Informationen nur selten länger als wenige Tage oder Wochen relevant bzw. interessant.Diese Aktualität beizubehalten würde mich von meiner Arbeit, Einrichtungen und Träger im Carebereich zu beraten und und zu begleiten abhalten. Trotzdem möchte ich küchenverantwortlichen Menschen genauso wie Führungskräften im Gesundheitswesen die Möglichkeit geben, sich über bestimmte Themen zu informieren und dadurch Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

Die Texte spiegeln meine Meinungen und Erfahrungen aus 30 Jahren Berufserfahrung wider, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Unfehlbarkeit. Es gibt immer verschiedene Weg, an das Ziel zu kommen. Trotz meiner Erfahrung bin ich immer bestrebt, weiter zu lernen und die Kenntnis von neuen Verfahren, Technik und Möglichkeiten durch ein großes Netzwerk schnellstmöglich zu prüfen und bei Tauglichkeit im Rahmen meiner Projekte umzusetzen. Daher bin ich für Feedback und Kritik, aber auch für Ergänzungen und Austausch immer offen.

 

Durch die Umsetzung sehr vieler erfolgreicher Projekte in der Vergangenheit und der damit verbundenen und manchmal auch genutzten Chance, eine entsprechende Menge an Fehler zu begehen, habe ich mit Menschen zusammen in zum Teil unglaublichen Momenten gearbeitet und die Erkenntnis erlangt, dass alles Möglich und Murphys Law an der Tagesordnung ist. Und dies, obwohl ich immer sehr gute Mitarbeiter oder externe Ratgeber hatte, ohne die unsere gemeinsamen Ziele nie erreichbar gewesen wären.

Das Glück, im Laufe der Jahre als Küchenverantwortlicher insgesamt 8 Großküchen neu zu bauen bzw. umfassend zu modernisieren, die unterschiedlichsten Projekte Planen und Umsetzen zu dürfen und 8 Jahre relativ frei einen Bereich mit 12 Küchen und ca. 4.500 Essen täglich zu entwickeln, war für mich gleichzeitig auch immer eine Verpflichtung, dieses Wissen und die Erfahrung zu teilen und an andere Menschen weiter zu geben.

Die Anforderungen an Führungskräfte, egal ob Geschäftsführer, Einrichtungsleiter oder Küchenverantwortlicher, haben sich in den letzten Jahren enorm erhöht und so ist ein gewisses Hemmniss, Entscheidungen für den Verpflegungsbereich zu treffen nicht in mangelndem Umsetzungswillen (und hoffentlich nicht im fehlenden Budget) zu sehen. Die Vielzahl an Informationen und Erkenntnissen, gepaart mit Veränderungen durch Digitalisierung, neue Gesetze, Mitarbeitermangel usw. überfordern jeden, der nicht die Möglichkeit hat, objektiv die wesentlichen Fakten zu beleuchten und für seine Belange zu nutzen. Es fehlt mitunter an Klarheit, was relevant und zukunftsweisend ist.

 

Dies richtet sich an alle Menschen in der GV-Branche, vor allem die Gruppe der Entscheidungsträger von Unternehmen und Einrichtungen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Verpflegungsbereichen.

 

Jörg Jendrny

Hier können Sie den GVBlog als RSS abonnieren.